Wir hörten von einer Durchfall-Epidemie in Kubiyalar und leiteten sofort einen medizinischen Hilfseinsatz vor.
Mein Fluglehrer Micha begleitete mich auf diesem Flug. Zuerst flogen wir nach Dekai, wo wir die nötigen Medikamente und medizinisches Fachpersonal aufnahmen. Zudem begleitete uns eine Missionsärztin. Das Wetter war nicht gut und tiefhängende Wolken zwangen uns, einen Umweg zu fliegen. Schliesslich landeten wir sicher in Kubiyalar.
Nachdem wir alles ausgeladen hatten, lehrte die Ärztin die Dorfbewohner über Hygiene. In solchen Dörfern ist mangelnde Hygiene Ursprung vieler Krankheiten. Nicht selten leben die Menschen mit ihren Schweinen und Hunden in der gleichen Hütte. Zum einen, weil die Tiere helfen, die Hütte warm zu halten, zum anderen aus Sicherheit, damit die Tiere nicht gestohlen werden.
Neunzig Menschen erkrankten durch diese Epidemie, eine Person starb daran. Den Menschen war die Angst vor dieser «unsichtbaren» Krankheit ins Gesicht geschrieben. Die Schwerkranken brachten wir ins Krankenhaus in Dekai.
Diesen Menschen zu dienen war sehr erfüllend. Ihre strahlenden Gesichter drückten ihre Dankbarkeit und Freude über unser Kommen aus.
Dyro, Pilot
ความคิดเห็น