Vor einer Weile besuchte ich mit einem Team für drei Tage zwei Dörfer Madagaskars. Nach rund 45 Minuten Flug erreichten wir Ampatakana im Regenwald. In dieser Region wird am meisten Reis für die Versorgung der ganzen Insel angebaut.
Zahnarzt Setra behandelte viele Menschen mit Zahnproblemen. Viele faule Zähne mussten gezogen werden. Währenddessen kümmerte sich Luc mit einem attraktiven Programm mit Singen und Spielen um die vielen Kinder. So ein Besuch ist etwas Besonderes und keines will ihn verpassen.
Für den Besuch des zweiten Dorfes flogen wir fast an die Ostküste, wo ebenfalls vielen Patienten geholfen wurde. Viele Menschen haben leider verfaulte oder defekte Zähne, die gezogen werden mussten. Es ist kaum zu glauben, was für starke Schmerzen die Leute teilweise aushalten müssen. Die Zahnschmerzen können auf den ganzen Körper ausstrahlen und dies oft über Jahre. So gab es etliche Leute, die sich bis zu acht schlechte Zähne ziehen lassen mussten.
Nebenbei wurden auch wertvolle Gespräche mit den Verantwortlichen im Dorf geführt, Menschen gelehrt und ermutigt. Voll Dankbarkeit kehrten wir nach drei «erfolgreichen» Tagen wieder in die Hauptstadt zurück.
Nick, Pilot
Comments